Sebastian Fitzek – Das Paket

Sebastian Fitzek – Das Paket

rezensiert von Daniela am 14. November 2018

Titel: Das Paket
Reihe: abgeschlossenes Buch
Autor: Sebastian Fitzeck
Genre: Psychothriller
Verlag: Droemer HC
Seitenanzahl: 368 Seiten
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2016
ISBN-10: 3426199203
ISBN-13: 978-3426199206
Bildquelle/Klappentext: https://amzn.to/2ROMzCc

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt …

Eine fesselnde Geschichte …

… über die Wahrnehmung, Täuschung und Balance zwischen Lüge und Wahrheit. Diese Geschichte bietet allerhand abwechslungsreiche Spannungselemente.

Diese Rezension ist meine erste zu dem Thema „Thriller“, denn ich habe bisher weder einen Thriller, Krimi oder sonstiges aus der Sparte gelesen. Auf Empfehlung von Nicole habe ich dann zu „Das Paket“ gegriffen und ich bin absolut positiv überrascht.

Wie soll ich nur meine Eindrücke zusammen fassen?

Gleich zu Beginn der Geschichte hat mein Kopf nur so gearbeitet, denn ich wollte unbedingt jedes Detail im Gedächtnis behalten, um ja dem „Täter“ auf die Spur zu kommen. ABER weit gefehlt, denn sobald ich einen Verdacht hatte, wurde dieser widerlegt und ich war wieder bei Null.

Bis zum Schluss konnte ich den Täter nicht überführen und war total überrascht. Mit dieser Auflösung habe ich überhaupt nicht gerechnet, doch zum Schluss war alles total logisch und ich habe mich geärgert, dass ich da nicht drauf gekommen bin.
Ich habe aber gezweifelt, ob alles so passt und nicht zu weit hergeholt ist oder sich der Autor widerspricht. Dem war aber nicht so bzw. hatte ich im Nachhinein nicht den Eindruck.

Der Schreibstil war überaus fesselnd und der Spannungsbogen durchgängig auf höchstem Niveau.

Pausenlos habe ich mit Emma, unserer Hauptprotagonistin, mitgelitten. Sie durchlebt eine harte Zeit, die ich wahrscheinlich nicht überlebt hätte. Zwischenzeitlich habe ich an Emma gezweifelt und dann doch gehofft, dass Emma nicht „durchdreht“.

Die große Frage, was Wahrheit und Lüge ist, heißt es in diesem Buch herauszufinden.

Warum das Buch „Das Paket“ heißt, verstehe ich nicht so wirklich, denn es spielt nur eine „Nebenrolle“ und das Hauptaugenmerk liegt auf vielen anderen Momenten, doch daran scheitert die Geschichte ja an sich nicht.

Mein allererster Thriller, der mich schlichtweg umgehauen hat. Eine fesselnde und spannende Geschichte, die sogar noch mehr Nervenkitzel hätte haben können. Ich habe gezweifelt, gelitten und gehofft. Natürlich kann ich diese „Art Story“ nicht vergleichen, aber ich fand sie sehr gelungen und werde auf Empfehlung nochmal zu einem Thriller greifen.

*eure Daniela*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert